Der Countdown läuft!

In genau einem Monat, am 15.April starten die Vienna Lawnmowers gegen die Zwettler Originals in die Landesliga Saison 2018. Nach dem Abstieg und einem kleineren Umbau in der Mannschaft, wird sich an den ersten Spieltagen zeigen, ob die Mowers an die starken Leistungen der vergangenen Landesliga Saisonen anschließen können oder ob das enttäuschende Regionalligajahr 2017 am Selbstbewusstsein des Teams seine Spuren hinterlassen hat.

Doch gänzlich ohne Lawnmowers läuft die Regionalliga auch 2018 nicht. Alexander Schroll, Michael Bittmann und Luca von Ameln sind mittels Leihvertrag für die Regionalliga-Mannschaft der Schwechat Blue Bats spielberechtigt. „Die Lawnmowers haben bei Terminkollision allerdings Vorrang“, so ein kurzes patriotisches Statement von unserem Catcher.

Da der Kader durch mehrere Abgänge im Jahr 2017 – Gert Kalcher (Vienna Mets), Robert Pawlin (Jesus Overdrive), Felix Ruess und Thorsten Brei (beide Karriereende) – und vermehrte Spieler in Jobs mit Wochenenddiensten tätig sind als in den Jahren zuvor schrumpfte und dadurch die Mowers mehrmals in der RLO nur mit Notbesetzung antrat bzw. sogar Spiele Aufgrund von Spielermangels abgesagt werden mussten, war der Vereinsvorstand gezwungen zu handeln. Es wurden mehrere Gespräche geführt und Lösungsvorschläge diskutiert. Das Resultat: Die Lawnmowers spielen in der Saison 2018 in einer Spielgemeinschaft mit dem RLO-Club Piratas del Caribe. D.h. Spieler der Piratas können bei Kaderknappheit bei den Mowers aushelfen, bzw. umgekehrt. Vor allem auf der Pitcherposition, erhofft man durch die Spielgemeinschaft den Abgang von Langzeitpitcher Brei zu kompensieren.