Off Season Report – Frühjahrsmüdigkeit

Noch gut ein Monat bis zum geplanten Ligaauftakt der Landesliga Ost Saison 2021. Die Lawnmowers und der Ligaauftakt, das war in den letzten Jahren eher eine unglückliche Beziehung. Vier der vier letzten Auftaktmatches endeten mit einer Niederlage*, drei Mal wurden sogar gleich beide Spiele des ersten Doubleheaders verloren.

Kaum einen Spieltag im restlichen Matchkalender wird so entgegen gefiebert, wie dem Ersten. Nach dem langen Winter endlich wieder Baseball spielen, Baseball spüren. Hit by Pitch? Nein, nicht so. Allgemein das Gefühl des Sports. Das sich reinzwängen in die weiße Baseballhose. Der Geruch von Sonnencreme und Russensalbe im Dugout. Renes Anekdoten aus Südkoreas fünfter Liga. Die Verkündung der Line Up. Der Marco, wie er sagt: „Ui, Pitcher wirft schnell!“ Und schlussendlich der ersehnte Call vom Umpire: „Play Ball!“ Gänsehaut.

In den letzten 10 Jahren, konnte lediglich viermal das erste Ligaspiel der Saison gewonnen werden. In drei von diesen Saisonen gewannen die Mowers übrigens anschließend auch den Grunddurchgang. So steht und fällt quasi der Erfolg der Saison schon mit dem ersten Spiel, also rein abergläubig betrachtet.

2012 – Die Lawnmowers besiegen in der Freudenau im Auftaktspiel der Landesliga Ost B die zweite Mannschaft der Blue Bats, die damals unter „Schwechat Brewers“ agierten, mit Mercyrule 22-12. Es war dies der erste Auftaktsieg seit Beginn der neuen Ära 2009, als die damals neu zusammengemischte Mannschaft überraschen als Sieger vom Feld ging. In Rannersdorf damals und jetzt wird´s ein bisserl mystisch: Ebenfalls gegen die Brewers, ebenfalls mit Mercyrule und ebenfalls mit 22-12!

2013 – Im 13er Jahr starteten die Mowers wie auch im Jahr zuvor, in die LLOB in der Freudenau mit einem noch klareren Mercyrule Win. Die Woodquarter Red Devils wurden 23-9 abgefertigt. Allerdings kam der Motor im Laufe der Spielzeit ins Stocken und man verpasste schlussendlich sogar das Final Four, welches damals nur die ersten beiden Teams, der jeweiligen Division erreichten.

2014 – Auch im dritten Jahr in Folge, wurde die Tradition fortgesetzt. Freudenau. Win mit Mercyrule. Dieses Mal sahen die Tulln Ravens 2 kein Land. Ergebnis 18-8. Durch den Divionswechsel spielten die Lawnmowers 2014 in der Divion A, welche den Dreiertunier-Spielmodus beinhaltete. Auch im zweiten Spiel des Tages setzten sich die Mowers – zwar weniger deutlich, aber dennoch – durch und bezwangen die Vienna Bulldogs mit 6-3.

2016 – Nach dem scheitern 2015 sollte im Folgejahr wieder ein Auftakterfolg erzielt werden. Zwar dieses Mal Tullner Au statt Freudenau und auch ohne Mercyrule, aber auch hier konnten gleich beide Spiele des Doubleheaders gewonnen werden. Übrigens gegen die Nachfolgeteams, gegen die das auch schon 2014 gelungen ist. Gegen die Danube Titans 10-5 und gegen die Freudenau Mets 11-9.

Seit dem warten die Lawnmowers allerdings immer noch auf den ersten Win im ersten Ligaspiel der Saison. Es wollte die letzten fünf Male einfach nicht sein. Unkonzentriertheiten, ansässiger Winterrost oder eben schlicht und einfach die Frühjahrsmüdigkeit. Am 1.Mai gibt es die nächste Chance. Da warten zum Auftakt die Stock City Cubs 2 und danach die Vienna Bucks auf Ackerl, Bertleff und Co. Übrigens in der Freudenau. Ein gutes Omen? Eventuell zwei Siege und dann Omen est nomen?

* 2020 sind zumindest am Papier beide Spiele des Auftaktdoubleheaders 7-0 zu Gunsten der Mowers strafverifiziert worden (Absage der Bucks und Cyclones setzten einen gesperrten Spieler ein), sportlich setzte es dennoch eine Niederlage.