Off Season Report – Ballparkguide

Was Fallstaff für die Gastronomie, das ist der Off Season Report für die landesliglichen Ballparks. Ausstattung, Infrastruktur und örtliche Gegebenheiten fließen alle samt in die Bewertung…oder Kritik…auch nicht…hmm…naja, es steht halt über jede der 9 Spielstätten der Landesliga Ost ein bisserl was geschrieben. Ein wenig wie ein Reiseführer für Fans des gepflegten, drittklassigen Baseballs.

ASKÖ Sportzentrum Spenadlwiese

LLO-Heimstätte der Vianna Bucks

Adresse: Spenadlwiese, 1020 Wien | Parkmöglichkeiten: auf der Rustenschacherallee, 5 min Fußweg | Öffis: Straßenbahnlinie 1, Prater Hauptallee | Kantine: nicht immer geöffnet | WC: beim Softballfeld & im Verbandsgebäude

Die größte Baseball-Sportanlage im Osten liegt Mitten im Wiener Prater. Das Hauptfeld der 4 Felder umfassenden Anlage ist das Baseballfeld, wo in den vergangenen Jahren öfters schon EM-Tuniere abgehalten wurden, dementsprechend gut in Schuss ist der Platz. Die Zuschauer können das Geschehen am Platz von der Tribüne hinter dem Backstop verfolgen, wobei es auf der nicht überdachten Stahlkonstruktion im Sommer oft sehr heiß werden kann. Der Kantinenbetrieb ist meist davon abhängig, ob am Softball-/Nachwuchsfeld ein höherklassigeres Spiel oder Tunier stattfindet. Dann ist neben „Der Garten“ (Sportzentrums Restaurant beim Verbandsgebäude) manchmal auch der Essstand unter der VIP Loge besetzt, sowie Merchandisingstände aufgestellt.

Ballpark Graz

LLO-Heimstätte der Dirty Sox Graz II

Adresse: An der Kanzel, 8046 Graz | Parkmöglichkeiten: Ja (laut Google Maps) | Öffis: von Wien eher zach | Kantine: ? | WC: ?

Völliges Neuland für uns ist der Ballpark der steirischen Landeshauptstadt. Vor gut 2 Jahren wurde dieser im Norden der Stadt komplett neu aufgezogen. Einer Wortspende zu Folge gibt es eine Brücke, was auch immer damit gemeint ist und wo du hinführen mag. Ob es WC Anlagen und eine zu LLO-Spielen geöffnete Kantine werden wir beim ersten Besuch noch herausfinden und aktualisieren.

Baseballplatz Freudenau

LLO-Heimstätte der Vienna Lawnmowers, Vienna Metrostars II

Adresse: Aspernallee 3, 1020 Wien | Parkmöglichkeiten: auf der Aspernallee | Öffis: Buslinie 77A Lusthaus/Aspernallee | Kantine: Ja | WC: Ja

Home, Sweet-Eichenprozessionsspinner Home. Wenn der Prater die grüne Lunge Wiens ist, ist die Aspernallee der Blinddarm. Die Ausläufer der Hafenindustrie sind beim Einbiegen vom Handelskai schon zu erkennen. Der Baseballplatz Freudenau – umgangssprachlich schlicht „die Freudenau“ – hat sich in den letzten Jahren rausgeputzt. Eine Bewässerungsanlage für bessere Platzbedingungen, neue Netzte für die Battingcages, einem Doppel-Bullpen und ganz aktuell einer kompletten Umzäunung und einem befestigten, beleuchteten Weg von Eingang/Kantine zum Backstop. Künftig ist geplant den Hügel hinter dem Rightfield abzutragen und dieses bis zur Grundstücksgrenze zu erweitern, um die Freudenau Bundesligatauglich zu gestalten. Bundesligatauglich ist bis jetzt nur die Kantine. Diese ist an Spieltagen immer geöffnet. Neben Burgern, Würsteln und Getränken stehen auch stets kleinere Snacks, Chips, Süßigkeiten und Eis auf der Karte. So lohnt sich der Spieltag kulinarisch nicht nur für die Gelsen.

Batsfield

LLO-Heimstätte der Schwechat Blue Bats II

Adresse: Franz-Schuster-Straße 5, 2320 Schwechat | Parkmöglichkeiten: Parkplatz beim Rudolf-Tonn-Stadion, 5 min Fußweg | Öffis: Buslinie 217 Rannersdorf Schulgasse, 10min Fußweg | Kantine: ? | WC: ?

Derzeit noch im Bau und voraussichtlich im Juni fertiggestellt ist das neue Wohnzimmer der Blue Bats. Der neue Ballpark ist weiter zum Fußballstadion gerückt und befindet sich jetzt mittiger im Schwechater Sportzentrum, welches im zu Schwechat gehörendem Rannersdorf liegt. Wie auch in Graz sind erste Erfahrungswerte zum Kantinenbetrieb und zum stilleren der Örtchen noch zu evaluieren.

Beersfield

LLO-Heimstätte der Schremser Beers

Adresse: Eugenia 72,3943 Schrems | Parkmöglichkeiten: Ja | Öffis: Nein | Kantine: Ja | WC: Beim Parkplatz

Idyllischer als das Beersfield kann ein Sportplatz eigentlich gar nicht liegen. In einer Senke neben einem Bach umrandet von Wäldern und Moorlandschaft. Waldviertelwellness pur. Also durchatmen, den Großstadtstress hinter sich lassen und auf den Ball draufnussen. Die Spiele am Beersfield sind für LLO Verhältnisse in der Regel gut besucht, was vermutlich weniger am qualitativen Baseballsport liegt, sondern mehr an der ausgezeichnet geführten Kantine. 3rd Base-Position spielen in Schrems sollte man nie mit leeren Magen, schließlich kann man da von seiner Position auch ohne Sehhilfe den Käsekrajnovics beim brutzeln zuschauen.

Cubs´ Field

LLO-Heimstätte der Stock City Cubs II

Adresse: Weg zum Baseballplatz, 2000 Stockerau | Parkmöglichkeiten: Ja, direkt am Platz oder beim Schwimmbad | Öffis: Zug S3/S4/REX3 Stockerau Bahnhof 20 min Fußweg | Kantine: Ja | WC: Ja

Traditionalisten parken nicht direkt am über einen Schleichweg zu erreichendem Platz, sondern am Freibadparkplatz, um den kurzen Straßenzug – bzw. viel mehr Kiesweg – mit dem phänomenal, majestätisch klingenden Namen „Weg zum Baseballplatz“ zum Cubs Field rauf zu trotten. Von der Battersbox aus hat man eine malerische Fernsicht auf die hügelige Landschaft des Weinviertels. Ob es deswegen hier statistisch mehr Strike Out Lookings gibt, als in anderen LLO Ballparks ist nicht festgehalten. In Stockerau laufen die Lawnmowers übrigens seit Ewigkeiten zum Aufwärmen keine Runde im Feld, sondern um den gesamten Platz. Wie es dazu eigentlich gekommen ist, ist ebenso nicht überliefert. Es ist halt so. Es bleibt halt so. Auch in Stock City ist bei Landesliga Spielen die Kantine besetzt. Bei einem eventuellen Schauer spendet ein überdachtes Bankerl Schutz (muss man halt schnell sein).

Hell´s Gate

LLO-Heimstätte der Woodquarter Red Devils

Adresse: Unserfrau 100, 3970 Unserfrau-Altweitra | Parkmöglichkeiten: Ja | Öffis: Waldviertelbahn, Prost! | Kantine: Ja | WC: Ja

Ländlich, verschlafenen Flair strahlt das so teuflisch klingende Hells Gate in der 981 Seelen zählende Gemeinde Unserfrau nahe der tschechischen Grenze aus. Der Zustand des Feldes selbst ist gegenwärtig nicht mehr das gelbe vom Ei. Dafür hat sich für den weitgereisten Auswärtsfan in den letzten Jahren so einiges getan. Sanitärcontainer, gut geführte Kantine und überdachte Sitzplätze. Ebenso überdacht sind die neue Dugouts, welche in den letzten Jahren die Heurigenbankerl mit Sonnenschirm ersetzten. Nach der Saison sind die Red Devils gezwungen, das Hochwasser geplagte Spielfeld zu erneuern und auch eine Erweiterung des zu kurzem Left Fields ist geplant. Darum weichen die Waldviertler ab 2022 temporär auf den alten Fußballplatz von Moorbad Harbach westlich von Weitra aus. Diese Angaben sind ohne Gewähr, weil die Quelle ist ein Artikel der Devils-Homepage vom 1.April. Darum ist ein wenig Skepsis angebracht. Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Hoppersfield

LLO-Heimstätte der Traiskirchen Grasshoppers II

Adresse: Badgasse 18, 2514 Traiskirchen | Parkmöglichkeiten: auf der Badgasse (möglicher Foulballbeschuss), sichererer Parkplatz beim Skaterplatz | Öffis: Badner Bahn Traiskirchen Lokalbahn 15 min Fußweg | Kantine: Ja | WC: Ja

„Traiskirchen? Aja, das mit dem großen Netz oder?“, die Besonderheit des Hoppersfield bleibt in Erinnerung. Um die Autos und Fußgänger der Badgasse halbwegs vor Foulballs zu schützen, musste vom Backstop bis über die Homeplate ein Netz gespannt werden, welche eine Sonderregelung mit sich bringt: Geschlagene Bälle in die Luft, die das Netz berühren werden automatisch als Foulballs gewertet. Fangesänge und Stadionsprecher beschallen den Ballpark, also zumindest wenn zeitgleich am nahegelegenen Fußballplatz ein Drittligaspiel stattfindet und der Wind in die richtige Richtung weht. Sonst geht es an LLO-Spieltagen familiär und gemütlich zu. Die überdachte Kantine, wie auch der Griller sind immer besetzt.

Ravens´ Nest

LLO-Heimstätte der Danube Titans

Adresse: im Aubad, 3425 Tulln an der Donau | Parkmöglichkeiten: Ja, am Waldweg vom Kreisverkehr B14/Langenlebarner Str. zur Kläranlage | Öffis: Zug S40/REX4/REX41 Tulln Bahnhof 25min Fußweg | Kantine: Ja | WC: beim Grillplatz

Stahlcontainer-Dugouts, das Brummen des Stromgenerators im Gebüsch und die hölzerne, halbmorsche Anzeigetafel, die an einem großen Baum hinter dem Backstop lehnt. So empfängt einen die rustikale Kultspielstätte im Tullner Aubad. Die Tullner Ravens sind zwar leider seit 5 Jahren Geschichte, der Nachfolgeclub Danube Titans, welcher offiziell aus Klosterneuburg ist, sorgt dafür, das der Ballpark dennoch nicht außer Betrieb geht. Für den treuen Auswärtsfan hat das Ravens Nest – wenn er denn die Zufahrt findet – einiges zu bieten. Er kann sich zwischendurch bei einem erfrischenden Schwimmerl im Aubad erst einen Ausschlag und sich danach bei der kultigen Kantine eine Stärkung holen. Ein überdachter Sitzbereich direkt am Zaun bietet beste Sicht auf das mehr oder mindere Spektakel am Platz.