Off Season Report – Off Season Report

[Trinkspiel: Jedes mal wenn im nun folgenden Artikel „Off Season Report“ oder „OSR“ steht, bzw. ein Rechtschreibfehler erkannt wird → Stamperl!]

Schon wieder so eine endlose Off Season (nur Off Season, ohne Report, also falscher Alarm, Hände Weg vom Stamperl!). Anfang Juni sollte nach 2020 nun auch 2021 eine verkürzte Saison endlich starten dürfen. Also noch mindestens ein Off Season Report bis zum Play Ball. Nach so vielen Wochen Off Season ist die Themenfindung für den Report schon recht schwer geworden. Darum ist das Thema des heutigen Artikels eventuell ein wenig uneinfallsreich. Mancher stellt missmutig vielleicht sogar die Frage: Verdient der Off Season Report überhaupt einen Off Season Report über sich selbst?

Die gelbe Badeliege

Ende Oktober 2015. Nachmittag. Hotel-Liegebereich, Therme Loipersdorf, Steiermark, Österreich. Noch wusste es niemand und man konnte es auch nicht erahnen, aber diese eine gelbe Badeliege, würde in kürze Zeuge, wie Lawnmowers-Geschichte geschrieben wurde! Gelesen wurde gerade eine Ausgabe der deutschen Fußballzeitschrift „Kicker“. Es war irgendwie interessant. Da wird die ganze Woche kein Spiel gespielt und trotzdem schaffen es die Redakteure zwischen der Montags und der vorliegenden Donnerstags Ausgabe Woche für Woche knapp 50 Seiten mit Inhalt zu füllen. Wir, hier auf der Lawnmowers Homepage schafften zu der Zeit keinen einzigen Artikel zwischen dem Playoffs im September und dem Spielbericht des ersten Spieltags im Frühling und da waren wir bei weitem nicht der einzige Baseballverein im Land, der das so handhabten. Freilich sind es nicht immer die spannendsten Artikel und man kann die Webseiten der österreichischen Baseballszene nicht mit dem größten Fußball-Magazin der Welt vergleichen, aber dennoch, müsste es doch irgendwie möglich sein, der Mowers Page in den eh so trostlosen Wintermonaten Leben ein zu hauchen und attraktiver zu gestalten. Nicht unbedingt wöchentlich, aber dennoch mindestens einmal im Monat, sollte es doch machbar sein, einen Artikel über irgendein Lawnmowers-spezifisches Thema raus zu fetzen, oder? Als sportlich begeisterter Mensch, der Baseball ausprobieren wollen würde, würde man sich schließlich doch bei dem Verein melden, der immer aktuelle Beiträge auf der Website oder am Social Media Kanal bringt. Zumindest eher, als bei Vereinen, wo der letzte Beitrag ein paar Monate zurück liegt. Damit war der Ursprungsgedanke geboren: Es ging in erster Linie nicht darum, ständig irgendeinen Schmarrn zu veröffentlichen, sondern um für Freunde, Spieler und Mitglieder, sowie Interessierte einen aktuellen Internetauftritt zu bieten! Die Freundin auf der Nebenliege zeigte sich von der weltbewegenden Herumüberlegerei gänzlich unbeeindruckt und crushte die Candies am Smartphone nur so umher. Ein, zwei Mal wurde noch die Kicker-Ausgabe durch geblättert, aber gelesen wird nicht mehr und im Kopf war eigentlich schon alles klar. Wie Titelseite aussehen könnte, wovon könnten die ersten Artikel ungefähr handeln. Wie würde der typische Lawnmowers-Schmäh darin eingebaut werden. Mit dem Kugelschreiber werden Ideen wild auf die Rückseite der Zeitschrift gekritzelt und ein Entwurf vom Design skizziert. Off Season Report, so soll das ganze genannt werden.

Vom Neo-Schandblatt zur Kultgeschichte

Nur ein paar Tage darauf war es dann soweit: „Off Season Report – Mythos Hallentraining“ erblickte des Licht der digitalen Welt. Der offizielle Ah-Verdammt-Newsletter. Qualitätsjournalismus mit 90%. „Hingefallen: Marco Prusa spricht über den Sturz beim Aufwärmen“ winkte grau gehalten die allererste OSR-Sidestory vom Cover auf der Lawnmowers Facebookseite. Seit dem gab es in fünf Off Seasons (inkl. dieser gerade gelesen Werdenden) 42 Ausgaben. (Anm. Chris Neumann: 42!). Anfangs noch ein wenig belächelt und nicht wirklich verstanden, was das da jetzt werden soll. Gar von „Schandblatt“ – auf Grund der vielen Rechtschreibfehler – war die Rede. Dennoch trotzte der damals laufen lernende OSR allen Hatern und erlangte Kultstatus. „Das muss unbedingt in den Off Season Report!“, ist ein gängiger Satz unter den Spielern und Funktionären der Lawnmowers. Egal ob aufgemotzte Anekdoten der 25-jährigen Vereinsgeschichte, die mittlerweile traditionelle Leistungsschau am Ende der Saison, sowie die Liga- und Kadervorschau vor Beginn der Neuen oder einfach irgendwas an den Haaren herbeigezogenen: Die Zeilen werden immer befüllt und damit die Homepage. Und wenn österreichweit die Internetauftritte sämltlicher anderer, kleinerer und größerer Sportvereine im November in Winterstarre verfallen, ist auf www.lawnmowers.at seit fünf Jahren durchgehend Geöffnet. Das schafft Aufmerksamkeit und erzielt Wirkung. Darauf kann man stolz sein und somit wäre auch die Frage aus der Einleitung geklärt! Bam!

Noch Fragen?

Unter den Social Medea Verweigerer unter den treuen Lesern hier haben sich bestimmt ein bis zwei Fragen aufgetan. „Was ist eine OSR-Sidestory?“ oder „Was für eine Titelseite?“. Jeder Off Season Report hat eine eigene Titelseite, mit der er auf der Facebookseite der Vienna Lawnmowers angekündigt und in der Bildunterschrift verlinkt wird. Neben dem markanten blauen Headline, einem passenden Titelbild und einer Zeile für die aktuellen Sponsoren, befindet sich linkts eine Spalte für die sogenannte Sidestory. Diese hat nur selten was mit dem eigentlichen Artikel zu tun und soll Betrachter zumindest einen Schmunzler abgewinnen. Meistens wird da einfach ein Spieler, auf Grund einer getätigten Aussage oder Aktion a wengerl aufs Korn genommen. (Anm. Anti-Mobbing-Beauftragter: Mobbing?). Darunter, um den Platz zwischen Sidestory und Sponsorenzeile zu Füllen sind meistens Fake-News, Fake-Werbeeinschalte oder sonst irgendein Blödsinn platziert, schlicht deshalb, damit da kein leerer Fleck (nein nicht Michel) bleibt. Die Titelseiten samt verlinkten Artikeln sind auf der Facebookseite im Album „Off Season Report“ chronologisch einsehbar.

Das sagen die Mowers über den OSR

Christian Neumann: „Nach einer Stunde stöbern durch Lawnmowers Nostalgie hab ich mich entschieden: „Lieferzeit vom Restaurant bestätigt“ ist mein Lieblingsartikel auf der Homepage. Knapp vor „Lawnmowers auf der MLB-Homepage“ (den Artikel gibt’s übrigens immer noch ist aber (noch) kein OSR). Aber warum „Lieferzeit vom Restaurant bestätigt“? Nun, ganz einfach. Der siegreiche Report enthält alle Elemente, die die Serie so erfolgreich macht – Spaß, Spannung, haarstraubende Rechtschreibfehler (Zwei Minuten im Amt und weil schon wem rausschmeißen – genial! Zusätzlich noch epochale Ereignisse (Clemens kommt in den Vorstand :P). Und schließlich ist es der erste OSR, der an meinem Geburtstag erschienen ist und ich bin auf dem Titelbild drauf! Also was will man mehr?

Clemens Hlawaty: Ein OSR über den Banner muss noch geschrieben werden. „Fluch und Segen des Banners“ oder so. Ich wollte schon fast selber einen Gast-Report darüber schreiben.

Moritz Bammer: Ich fand ja schon die Spielberichte immer ganz lustig, speziell den mit den Kondomen und dem Gruß an meine Mama in Oberösterreich. Das würde im Off Season Report noch fehlen (Anm. d. Red.: Na dann – Gruß an die Bahammer Mama). Das beste OSR Cover ist find ich das allererste, mit Marcos Sturz beim Aufwärmen. Beim Finden meines Lieblingsreports tue ich mir schwer. Ich find den „Nachgefragt“ vom Dezember recht gut, aber auch „Wann ist Treffpunkt?“ ist echt geil, ich find da passt da Schmäh gut!

Peter Pratscher: Ua Super! Ich les die immer am Klo.