Erfolgreicher Trainingstag

24.Mai 2021. Pfingstmontag. Freudenau. Schon kurz vor 8 Uhr trafen die ersten Spieler der Lawnmowers am Ballpark ein. Der Dauerregen des Vortages hat einige aus der Reserve gelockt und schon knapp eine Stunde vor Treffpunkt erscheinen lassen, um den Platz, der sich in einem überraschend guten Zustand befand, herzurichten und sich selbst in Ruhe auf die kommenden Stunden vorzubereiten. Ein acht stündiger Trainingstag stand auf dem Programm. Durchstrukturiert und akribisch vorbereitet tackerten Zeitplan, Gruppeneinteilungen und der gleichen an der Infodokaplatte und wurde von den Mowers studiert. Im jeweils zugeteilten Dugout warteten schon beschriftete Trinkflaschen und Obst auf die „Athleten“. Ein Traktor plus zwei mit Heu beladenen Anhängern fuhr auf der Aspernallee vorbei: „Schaut´s, da Moritz is da!“, und ein Mann im Rollstuhl wurde am Gehsteig Richtung Lusthaus geschoben: „Schaut´s, da Luca is da!“.

Vormittag

Nach dem alle verspäteten Oberösterreicher und verletzungsbedingt Ausge-/vom Rad Gefallenen verarscht worden sind, starteten die Lawnmowers pünktlich um 9 Uhr ins Aufwärmprogramm. Es war ein gutes Gefühl endlich mal wieder fast den gesamten Kader beisammen zu sehen. 17 von 22 Spielern nahmen am Vormittag an den harten Drills und fordernden Übungen teil. Michel stieß noch ab der Mittagspause noch hinzu. Für die nächsten zwei Stunden wurden die Spieler in zwei Gruppen geteilt. Die Gruppe IF trainierte Fieldung und Infieldspielzüge am Feld, während die Gruppe OF einen Schlagzirkel in den Cages absolvierte. Nach einer Stunde wurde gewechselt und die Flyballpflücker besetzten das Feld. Nebenbei wurde im Bullpen die erste echte Pitcher-Catcher-Einheit seit gefühlt 15 Jahren abgehalten. Den Abschluss des Vormittags bildete eine intensive Volles-Feld-Übung in drei Gruppen, bis der Lieferando-Fahrer – der übrigens ganz begeistert war, das man in Wien Baseballspielen kann – mit den Pizzen am Tor bereit stand und die teilweise schon müden Knochen in die Mittagspause rettete.

Nachmittag

Die einstündige Baserunning Übung, die für den frühen Nachmittag geplant war, wurde auf Grund des immer schlechter werdenden Wetter gestrichen. Zu groß war die Angst, nicht mehr ein teaminternes Match spielen zu können, worauf sich schon alle sichtlich freuten. Die Mannschaften kamen in ihren Dugouts zusammen und wurden eingeschworen. Die Line Ups wurden geschrieben und dem ersten Innings des Jahres konnte nichts mehr im Weg stehen.

Team Kapitän: Mike P/SS, Rene C, Andi 1B, Clemens 2B/P, Marco SS/P/2B, Wolfi 3B, Dario LF, Klaus CF, Flo RF

Team Präsident: Moritz P/2B, Michel C, Bertl 1B/CF, Eli 2B/1B, Didi SS, Jelly 3B/P, Lionel LF/3B, Peter G. CF/LF (der neunte Mann: Peter P. musste leider absagen, wodurch immer der letzte der Line Up der Captains im RF fungierte)

In den ersten Innings begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Wenig sehenswerte Hits, starke Defense und schnelle Outs. 1-0 stand es nach drei Spielabschnitten für das Team von Kapitän Clemens. Mit dem schlechter werdenden Fritz-Walter-Wetter wurde die Präsi-Auswahl allerdings immer besser. So konnte deren Offense Run um Run scoren und das Spiel schließlich 9-3 für sich entscheiden. Nach sechs Innings wurde die Partie auf Grund des immer stärkeren Regen abgebrochen werden.

Der Pfingstmontag war dennoch ein voller Erfolg. Die Stimmung in der Mannschaft war (wie eigentlich immer) hervorragend und auch das baseballerische Können hat nach der langen Coronapause langsam wieder zugenommen. Großen Dank noch einmal, an alle zahlreichen Teilnehmer, speziell an jene die nicht so oft zum Training kommen können. Der Feiertag stimmte sehr zuversichtlich für die anstehende Spielzeit und die Vorfreude auf den 12. Juni hat sich in den acht Stunden ca. verhundertfacht!