Gerade nochmal Split gegangen

Zwei Wochen nach dem Split zum Auftakt begaben sich die Lawnmowers zum zweiten Doubleheader der Saison auf die Spenadlwiese. Dort warteten um 11:00 die Vienna Bucks und im Anschluss um 13:30 das Farmteam der Cubs aus Stockerau.

VIENNA BUCKS VS. VIENNA LAWNMOWERS

Line Up: #4 Krajnovic RF (> #17 Zednik RF), #22 Hlawaty 2B (>P), #1 Mace LF, #6 von Ameln C, #69 Ackerl SS, #98 Jelencsits 3B (>1B), #52 Bertleff CF, #67 Chrastka 1B (> #11 Bittmann 2B), #15 Szeywerth DH – #24 Bammer P (>2B>3B)

Im ersten Spiel des Tages trafen die Mowers auf die bis dato sieglosen Stadtrivalen in grün-weiß und gaben zu Beginn gleich einmal mächtig Vollstoff. 9-0 zur Mitte des zweiten Innings. Die Zeichen standen schon auf Mercy-Rule. Doch dann kamen die Bucks fulminant mit sechs Runs zurück. Starting Pitcher der Mowers, der sonst doch solide Moritz Bammer, haderte schon im zweiten Spielabschnitt mit der Kontrolle und wurde durch Clemens Hlawaty ersetzt. Die Bucks scorten in den weiteren Innings jeweils, im Gegensatz zu den Lawnmowers, die in eine Art Schockstarre gerieten. Zum Ende des fünften Innings kam man der Zeitbegrenzung schon sehr nahe und die Bucks waren einen Run in Front. Die Mowers also unter Zugzwang und konnten dem Druck gerade noch standhalten, denn Didi Ackerl konnte bei Bases Loaded und zwei Outs durch ein Hit by Pitch an dem eingewechselten Michael Bittmann den Ausgleich erjoggen. Die Defense hielt im Anschluss stand und im siebenten Inning konnte der ebenfalls eingewechselte Klaus Zednik beim zweiten Versuch doch noch den zum 11-10 entscheidenden Führungsrun scoren. Den Tying Run der Bucks verhinderten Left Fielder Lionel Mace und Catcher Luca von Ameln, wie es im Regelcomic vorgegeben war und so konnte ein unnötig spannendes Landesligaspiel, doch noch zu Gunsten der Lawnmowers entschieden werden. Endstand: W 11-10

VIENNA LAWNMOWERS VS. STOCK CITY CUBS II

Line Up: #22 Hlawaty 2B, #1 Mace LF (> #4 Krajnovic LF), #47 Prusa 3B, #6 von Ameln DH (> #17 Zednik DH), #69 Ackerl SS, #52 Bertleff CF, #67 Chrastka 1B, #15 Szeywerth C, #11 Bittmann RF – #98 Jelencsits P

Im zweiten Spiel zeigten die Cubs den in weiß spielenden Lawnmowers an diesem Tag ihre Grenzen auf. Da dies auch von Anfang an in den Köpfen der Wiener offenbar so verankert wurde, entstand ein nicht unbedingt sehenswertes, wenn nicht sogar sau fades Landesligaspiel. Lawnmowers Pitcher Daniel Jelencsits machte seine Sache prinzipiell gut. Die Streichholzgroße Strikezone wurde seinen Pitches nicht gerecht und so konnten die Niederösterreicher sich ihre Wunschpitches einfach so aussuchen. Offensiv gelang den Mowers gegen eine sehr starke Cubs Defense nur wenig. Dennoch waren einige schöne Hits von Marco Prusa, Didi Ackerl, Thomas Bertleff und auch Andi Chratska mit dabei. Neben Chrastka selbst feierte auch sein neuer Schläger „Cordula´s dirty sister“ – das Nachfolgeschlaggerät der legendären „Cordula Gelb“ – sein, bzw. ihr Saisondebut. Nichts desto trotz konnte man die Mercy-Rule Niederlage im fünften Inning nicht abwenden. Endstand: L 3-14

In den bisher vier Saisonspielen war also schon alles dabei. Mercy-Rule Sieg, Mercy-Rule Niederlage. Win mit einem Run Unterschied, Loss mit einem Run Unterschied. Sehr ausgeglichen und damit stehen die Mowers mit 2 Siegen und 2 Niederlagen derweil auf dem dritten Tabellenplatz der Landesliga Ost. Weiter geht’s am 12. Juni, erstmals am neuen Batsfield in Rannersdorf mit dem Lawnmowers-Doppelspieltag. Ab 9:30 gibt’s den ersten offiziellen Auftritt der Mini Mowers T-Ballmannschaft bei den Schwechat Blue Bats. Im Anschluss treffen um 11:00 die beiden Landesliga Teams der jeweiligen Vereine aufeinander. Den Abschluss bildet um 13:30 das LLO Spiel der Lawnmowers gegen die Titans.